Dezember 2025 | Taroskop
Neulich sah ich eine junge Frau im Bus, die eine Gebetskette in den Händen hielt und leise vor sich hin murmelte. Sie überkreuzte sich und legte dann die Kette in ihren Rucksack. Ein anderes Mal fuhr ich gerade mit der Rolltreppe aus der U-Bahn Station hinaus, als parallel von mir - auf der anderen Seite - ein junger Mann auf der Rolltreppe runter fuhr und sich währenddessen ebenfalls überkreuzte. “Wie interessant!”, dachte ich mir. Ich wusste, dass Gott nie tot war, wie Nietzsche noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit seinem Zarathustra verkündet hatte. Gott musste vermutlich nur seine Gestalt verändert haben.
Während meiner Vorbereitungen zum Archetyp des Monats Dezember 2025 fiel mir irgendwann einmal plötzlich ein, dass ja der Konvertit ein exemplarischer Ausdruck für den Gestaltwandler ist. Ein Konvertit hat den Schritt aus einer (religiösen) Wahrheit in eine andere (religiöse) Wahrheit gewagt. In den sozialen Medien beobachte ich schon seit Längerem wie immer mehr junge Menschen von einer Religion zur anderen wandern. Das betrifft v.a. die beiden großen abrahamitischen Religionen Christentum und Islam gleichermaßen. Es betrifft bspw. aber auch Konversionen vom Wicca-Glauben in den Katholizismus, etc.
Ist das nicht erstaunlich?
Allein das zeugt doch schon davon, dass in all diesen Glaubenssystemen ein Funken Wahrheit drinnen sein müsste, sonst würden sich die Menschen nicht querbeet in die eine oder andere Glaubensrichtung bewegen. Ich fühle mich an ein Zitat von Rumi erinnert:
“Die Wahrheit war einst ein Spiegel in der Hand Gottes. Sie fiel und zerbrach in Stücke. Jeder nahm ein Stück davon, und sie schauten es an und dachten, sie hätten die Wahrheit.”
Was viele Konvertiten gemeinsam zu haben scheinen ist, so meine persönliche Beobachtung, dass sie sich nach ihrem Gestaltwandel befreit fühlen (Schütze). Sie strahlen eine innere Sicherheit aus, eine Gewissheit, die das Geschenk der neuen Wahrheit zu sein scheint. Sie scheinen erkannt und verstanden haben worum es geht. In Zeiten großer Unsicherheit und Desillusionierung sind wir Menschen psychologisch darauf angewiesen und ausgerichtet einen Sinn, eine Richtung und eine Wahrheit zu suchen. Große Erleichterung stellt sich ein, sobald wir diese gefunden zu haben glauben.
Deshalb befürworte ich es tendenziell immer eher, wenn sich Menschen einer Religion zugehörig empfinden (Jupiter in Krebs), als wenn sie behaupten es gäbe überhaupt keinen Gott und religiöse Bekenntnisse wären schlichtweg ein Relikt aus vor-modernen Zeiten. Ich halte das für sehr gefährlich. Gleichzeitig halte ich jede Form des Fundamentalismus für gefährlich, weswegen ich dem alleinigen Wahrheitsanspruch einer einzelnen religiösen Ausdrucksform gegenüber immer skeptisch bleiben werde. Denn diese Menschen strahlen teilweise auch etwas Unheimliches (Neptun) aus.
Im Dezember 2025 beobachten wir die Opfergaben des Gestaltwandlers und lauschen seiner Geschichte wie und wo er die Himmelstreppe gefunden hat, die ihm einerseits den Weg zur Erlösung geebnet, ihn aber gleichzeitig auch ein Stück weit aus der Realität entfernt hat.
Die astrologischen Highlights
Planeten in Schütze im Quadrat (Konflikt) mit nördlichem Mondknoten, Saturn und Neptun in Fische: Schütze strebt nach Befreiung, Glauben, Lebensphilosophie, Optimismus - Fische streben nach Auflösung, Desillusionierung, Paradoxie, Pessimismus
Planeten in Schütze im Trigon (Wachstum) mit Chiron in Widder - Aktivierung zweier Feuerzeichen; Glaube (Schütze) braucht Mut, Initiative, Handlung (Widder)
Vollmond auf 14 Grad Zwilling (05.12.2025)
Neptun Direktläufigkeit (10.12.2025)
Merkur Wechsel von Skorpion in Schütze (11.12.2025)
Mars Wechsel von Schütze in Steinbock (15.12.2025)
Neumond auf 29 Grad Schütze (20.12.2025)
Venus Wechsel von Schütze in Steinbock (24.12.2025)
Weitere Interpretations- und Ausdrucksformen
Gestaltwandler als "Magier”, "Schamane”, "Die Schlange”, "Neptun-Archetyp”, "Entertainment”, "Schauspieler” +++ ein Problem mit Augenringen haben +++ die Masken, die wir tragen sind auch Reifungsprozessen unterworfen bzw. entwickeln sich auch weiter oder müssen sich weiter entwickeln +++ Maskerade bzw. eine Rolle spielen +++ Die Schlange +++ Täuschung als Schutzmechanismus +++ Hollywood +++ die Schöne und das Biest +++ ein komplexer Archetyp +++ Notwendigkeit zur Anpassung +++ Sonne im Quadrat mit Saturn/Neptun = Frage: Wie will/werde ich von anderen wahrgenommen? +++ Wer sind wir in einer apokalyptischen Welt? +++ Die Sonne (Persönlichkeit) drängt sich der Illusion (Neptun) auf und wird gleichzeitig mit der Realität (Saturn) konfrontiert +++ Neudefinition unserer Selbst, damit wir uns an neue Umstände anpassen +++ Desillusionierung und Absolution und Vergebung +++ “undercover” agieren +++ “stay with prayer and play the play” +++ Opfergaben an die Hohe Priesterin +++ Stiege = eine Aufwärtsbewegung (vgl. Schütze-Archetyp) +++ “there will be a time for you to shine” +++ Wie manifestiert man etwas, das sich ständig im Fluss befindet? +++ etwas kommt ganz von alleine bzw. auf natürlichem Wege +++ etwas erfordert anhaltende Disziplin und Anstrengung (vgl. Mars in Steinbock) +++ immer weiter gehen / “step by step” +++ sich an die Regeln halten +++ nicht zu viel riskieren +++ der alltägliche Rhythmus des Lebens +++ konservativ sein und etwas der Stabilität wegen tun +++ eine Vision haben, aber auch die Richtung kennen +++ etwas, das im Mai relevant war, wird nun wieder wichtig (um den Skorpion Vollmond am 28.05.2025 herum) +++ sich auf einem guten Weg bzw. auf dem Weg des Erfolgs befinden +++ unerwartete Hilfe bekommen +++ was heißt “Authentizität”? +++ Rosalia Album “Lux” als musikalisches Glaubensbekenntnis
Quellen
Kim Krans (2019). The Wild Unknown Archetypes Deck // Mary Evans (2021). Pixie Oracle Deck // Der Konvertit, in: Wikipedia // Religionen in Deutschland, in: de.statista.com // Religionen in Österreich, in: de.statista.com // Friedrich Nietzsche. Also Sprach Zarathustra, in: Wikipedia