November 2025 | Taroskop

Es waren verzweifelte Stoßgebete, die ich von mir gab. Dank einiger Planetentransite durch mein 8. Haus (das Haus des Todes, der Transformation und der Wiedergeburt) befinde ich mich seit Jahren  auf einer sogenannten Nachtmeerfahrt, einer schamanischen Reise. Nachdem ich einen Punkt der absoluten Verzweiflung und des höchsten Schmerzes erreicht hatte, flehte ich um Gnade und Erlösung. Beide ließen glücklicherweise nicht lange auf sich warten.

Mein Stoßgebet wurde folgendermaßen erhört: Ich hörte zunächst einmal auf zu weinen und ging zu meinem Bücherregal. Ich nahm ein Buch und öffnete eine Seite, zu der ich mich intuitiv hingezogen fühlte. Dann las ich diesen Textabschnitt und reflektierte einige Momente leise vor mich hin bis mir ein Geistesblitz kam. Ich erhielt eine schmerzhafte Erkenntnis, die mich nochmals in ein bitteres Weinen stürzte. Gleichzeitig fühlte es sich so an, als ob mir ein eitriger Stachel gezogen wurde.

War dieses Gebet nun aber die Ursache für die Wirkung der Erkenntnis oder hätte ich die Erkenntnis auch ohne das Gebet erhalten?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich im Moment der Verzweiflung und der psychischen Erschöpfung in einer Art anderem Wahrnehmungszustand befand, der mich nicht anders handeln ließ, als meine Hände zu falten und innerlich um Hilfe zu flehen.

Es macht Sinn, dass sich nach dem Schamanen im Oktober “das Gebet” als neuer Archetyp des Monats zu Wort meldet. Immerhin gehört das Gebet zum schamanischen Werkzeugkasten. Es macht aber auch Sinn, dass sich das Gebet in einem Zeitfenster meldet, in welchem auch planetarische Transite symbolisch zum Gebet aufrufen.

Merkur ist unserer innerer Impuls etwas auszusprechen. Im Schützen drückt sich Merkur “wahrhaftig” aus. Der Schütze strebt nach Befreiung, zeigt sozusagen nach oben und damit zu etwas Göttlichem. Merkur in Schütze scheint mir ein synchronistischer Ausdruck für den Archetyp des Gebets zu sein und der Ausdruck “Ich spreche die Wahrheit” wird uns damit wohl kollektiv ein Mantra für die bevorstehende Rückläufigkeit werden.


Weitere Assoziationen, Interpretations- und Ausdrucksmöglichkeiten:

  • Merkur Rückläufigkeit dauert von 09.11. bis 29.11.2025 (07° Schütze - 21° Skorpion)

  • alle Wasserzeichen (Krebs, Skorpion, Fische) sind in einem großen Wasser-Trigon aktiviert = erhöhte Empfänglichkeit für Spirituelles bzw. Bedürfnis nach emotionaler Verbundenheit

  • “Der Schamane” (Oktober) + “Das Gebet” (November) = ONG NAMO GURU DEV NAMO (“I bow to the creative consciousness within. I bow to the Teacher within.”


Ein Impuls zum Nachdenken:

“‘Oh God, help me!’

And in that moment you utter your first true prayer. Unattached. I don’t care from where that help comes. I no longer will fight you. I don’t even know who you are. ‘Oh God. Help me!’ That is a prayer. Said in humbleness, without strings attached, without preparation, without a need to bargain.

[…]

The spiritual path is about Truth. ‘Show me myself! Give me the courage to see clearly.’ That is prayer. Where did I go today? How did I use this gift that is my life? What do you want from me today? Am I listening? Did I hear you? Counsel me, God. Counsel me.”

— Caroline Myss —


Quellen, Referenzen, Empfehlungen:

Caroline Myss (2015). The Power of Prayer. Guidance, Prayers, and Wisdom for Listening to the Divine // Kim Krans (2019). The Wild Unknown Archetypes Deck // “Hover over me God” - Prayer by Caroline Myss // Frontbild via Pinterest


Weiter
Weiter

Oktober 2025 | Taroskop